Sonntag, 16. September 2012

Wintermantel Sew-along Teil 1


Inspiration.

Was brauche ich eigentlich für einen Mantel? Welche Farbe wünsche ich mir? Welche Ansprüche stelle ich an die Beschaffenhei und Kompatibilität? Welche Schnitte sind schwer oder nicht so schwer zu nähen, und schaffe ich das? Oder auch: Wovon habe ich schon immer geträumt?Was bereitet mir Kopfzerbrechen und woran möchte ich mich endlich mal trauen?"...


Farbwunsch war schnell klar-schwarz, lila oder blau. 
Kapuze wäre schön, aber kein Muss. 







Das wären 2 Stoffe aus meinem Stoffschrank, die ich dafür geeignet sehe.
Schwarzer Steppstoff und königsblauer Wollstoff. Auf die Lieferung eines anthrazit-farbenenen Schurwollstoffs warte ich noch.

Meine Schnittauswahl:



Dafür würde ich den schwarzen Steppstoff nehmen. Futterstoff hätte ich noch nicht.
Besonders toll, finde ich hier die Kapuze.






Den fand ich schon länger toll, so einen ähnlichen Mantel hat Meg Ryan in einem Film an. Die Ärmel würde ich verlängern. Die Falten etwas höher setzen. Ob der Königsblaue Wollstoff dafür reicht? Welches Futter?
Jetzt fehlt "nur" noch die Entscheidung.



Das ist mein 1. Sew-along und ich freue mich schon sehr darauf.
Ich bin schon sehr gespannt!
Vielen Dank für diesen tollen Sew-along Catherine und Kascha.
Hier treffen sich alle Teilnehmer.
Ich bin schon sehr gespannt!

Kommentare:

emma hat gesagt…

Haha, hatte schon gesehen, dass du auch dabei bist. ;-)

Die Zeit für einen Kommentar war vorhin nur zu knapp.
Ich bin mal gespannt für welchen Schnitt du dich entscheidest. Ich liebäugele ja auch mit dem Ottobre-Schnitt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den Mantel wirklich tragen mag, wenn er fertig ist.
Das ist immer der Nachteil bei selbst genähten Sachen - Man kann es vorher nicht anprobieren, um zu schauen, ob der Schnitt der Richtige ist. ;-)
Ich hab eine Jacke schon seid drei Jahren im Schrank hängen. Mit viel Fantasie kann man zwischen den Schnitten Parallelen ziehen. Ich komme mir immer vor, als wäre ich im 7. Monat schwanger, wenn ich die trage =>Ich trage sie nicht mehr;-(

Aber da sind keine Falten gelegt, da wird gekräuselt...

Liebe Grüße

Lucy in the Sky hat gesagt…

Spannend, das sind ja nun zwei sehr unterschiedliche Möglichkeiten - bin gespannt, was es wird.

viele Grüße1 Lucy

buntekleider hat gesagt…

Da hast du dir 2 schöne Schnitte ausgesucht. Den zweiten "Blu di Prussia" werde ich ja auch nähen. Da bin ich gespannt, wie du dich entscheidest.
LG, Claudia